Toben, lachen, spielen

In unserem jüngsten Kindertreff für aus der Ukraine geflüchtete Kinder beobachten wir schöne Entwicklungen. So blieb neulich ein Mädchen zum ersten Mal allein im Kindertreff, als ihre Schwester nicht dabei sein konnte. Auch die eher zurückhaltenden Kinder spielen aktiv mit, was nicht immer der Fall war und es gibt herzliche Umarmungen beim Wiedersehen. Das zeigt uns, dass sich die Kinder mittlerweile sicher und geborgen fühlen.

Die Kinder versuchen auch mehr und mehr Deutsch mit uns zu reden, erzählen uns, auf welche Schule sie gehen und helfen sich gegenseitig beim Übersetzen.
Besonders spürbar war zuletzt der Bewegungsdrang. Die Kinder haben es genossen mit uns zu toben und so sind wir in den Märzferien mit ihnen zum Indoorspielplatz Rabatzz gefahren.

Dort angekommen konnten sie es kaum in der Warteschlange aushalten und sind, als wir ENDLICH drin waren, sofort losgerannt zu den Spielgeräten! Sie kreischten und lachten und konnten gar nicht genug bekommen – Freude pur!