Verteilen und verweilen

Wir möchten weiterhin für die Kinder und Jugendlichen verlässlich da sein und setzen alles daran, Präsenzangebote durchzuführen. Wo das aufgrund von Auflagen der Unterkünfte nicht möglich ist, halten wir die Beziehung auf digitalem Weg und bringen unsere Kinder- oder Jugendtreffs mit wöchentlichen Videos nach Hause. Durch die Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen werden unsere Videos immer abwechslungsreicher – es  wird gerätselt oder gemeinsam gekocht, es gibt Sport-Challenges oder einfach einen leckeren Kakao vor dem Bildschirm und Zeit zum Schnacken.

Um die Kinder und Jugendlichen aber nicht nur digital zu erreichen, führen wir in regelmäßigen Abständen immer wieder Verteilaktionen durch und besuchen so pro Standort 40-60 Kinder und ihre Familien. Wir packen Tüten mit Bastelmaterialien und Süßigkeiten und gehen von Tür zu Tür. Sobald die Kinder uns sehen, erzählen einige gleich los, was sie gerade beschäftigt. Bei unserer letzten Aktion erfuhren einige Kinder von Freunden*innen, dass wir gerade unterwegs waren und lauerten uns auf. Wir lieben solche Überraschungen, denn sie zeigen uns, dass die Kinder uns vertrauen!